Noch Plätze frei: BASIS – Pflegekurs "Einführung in die Grundpflege" für Angehörige

Diakonie Tegernseer Tal und Volkshochschule Gmund bieten für pflegende Angehörige eine Einführung in die Grundpflege.

Die meisten Familien entschließen sich bewusst dafür, die pflegebedürftigen Angehörigen zunächst selbst zu pflegen. Doch die wenigsten Angehörigen sind gelernte Pfleger oder Krankenschwestern. Um den Pflegealltag leichter bewältigen zu können und auch eine gewisse Sicherheit zu erlangen, bieten Pflegekurse den pflegenden Angehörigen wichtige Basisinformationen für die häusliche Pflege.

Die meisten pflegenden Angehörigen können zwar bei hauswirtschaftlichen Angelegenheiten wie beim Putzen, Kochen oder Einkaufen helfen, da sie aber über kein Fachwissen in der Pflege verfügen, besteht oft die Angst, etwas falsch zu machen. Deshalb bietet die Diakonie Tegernseer Tal in Kooperation mit der VHS einen speziellen Kurs für pflegende Angehörige an.

Teil 1: Dienstag, 10. März 2019, 19.30 - 21 Uhr

Die individuelle Versorgung des Pflegebedürftigen, Körperpflege, Kleiderwechsel, Pneumonieprophylaxe, Welche Möglichkeiten bietet die Pflegeversicherung?

Teil 2: Dienstag, 17. März 2019, 19.30 - 21 Uhr

Mobilisierung und Wohnraumgestaltung, Förderung der Mobilität, Lagerung, Transfer, Sturz- und, Hilfsmittel zur Bewältigung der technische Hilfsmittel und Wohnraumanpassung

Teil 3: Dienstag, 24. März 2019, 19.30 - 21 Uhr

Ernährung und Nahrungsaufnahme, Ausscheidung, Essen und Trinken bei Schluckproblemen, Ernährung über PEG, Umgang mit Inkontinenzproblemen, Hilfsmittel bei Inkontinenz