Ehrenamtliches Engagement –
Wäre das etwas für Sie?

Ehrenamtliche sind ein großer Schatz für unsere Gesellschaft, für die Kirche und für uns in der Diakonie.

Viele Bereiche unserer Arbeit könnten nicht existieren, wenn sie nicht von den Ehrenamtlichen getragen würden: der Vereinsvorstand, der Bücherkeller, die Seniorenbetreuung im Seniorennachmittag, die Gmunder Tafel ... 

Das Streben nach mehr als dem persönlichen Wohlergehen
macht glücklich und vermittelt Sinn!

 

Die Bereitschaft, unentgeltlich für die Gemeinschaft zu wirken hat in unserem Land eine lange Tradition.

Viele Menschen sagen: „Mir geht es so gut, ich finde, da muss ich einfach etwas für andere tun, denen es nicht so gut geht.“

Und das Streben nach mehr als dem persönlichen Wohlergehen macht glücklich und vermittelt Sinn!

Wo sehen Sie sich?

Zehn gute Gründe für ein Ehrenamt:

  1. Ich finde Freude und Spaß in meinem Engagement.

  2. Ich kann mit Anderen etwas gemeinsam tun.

  3. Ich kann Verantwortung für die Gemeinschaft übernehmen.

  4. Ich kann in meiner Freizeit etwas Sinnvolles tun.

  5. Ich werde in der Gemeinschaft, Kirche und Diakonie gebraucht.

  6. Ich kann mein Umfeld und die Gesellschaft mit gestalten.

  7. Ich kann mich selbst entfalten und meine Talente einbringen.

  8. Ich kann anderen Menschen helfen.

  9. In meinem Ehrenamt lerne ich sympathische Frauen und Männer kennen.

  10. Es nützt mir: Ich lerne Neues, entwickele mich weiter und erfahre Wertschätzung.

 

Ehrenamt soll Freude bereiten und den eigenen Zielen und Werten entsprechen.

Was spricht Sie an?

Im Mittelpunkt der Überlegungen stehen Fragen wie:

  • Welche Talente habe ich?

  • Wo kann ich meine Fähigkeiten einbringen?

  • Was erfüllt mich und hilft gleichzeitig anderen?
     

Wollen Sie uns unterstützen? Schreiben Sie uns.

© 2018 DIAKONIEVEREIN der
Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden
im Tegernseer Tal e.V.

Kontakt  |  Hilfe vor Ort  |  Impressum  |  Datenschutz

Die "Evang.-Luth. Kirchengemeinde Tegernsee, Rottach-Egern und Kreuth " ist  nicht  Mitglied  des  DIAKONIEVEREIN  der  Evangelisch-Lutherischen  Kirchengemeinden  im  Tegernseer Tal e.V.