Die "Ringelsocke" –
unser kleines Sozialkaufhaus

Öffnungszeiten / Warenannahme:
Montag bis Freitag von 9 bis 14 Uhr

• Einkommensschwache Bürger, die neue Produkte nicht finanzieren können, erhalten die Ware zum symbolischen Preis von 1 € / Stück (Kindersachen 50 Cent / Stück).

• Ansonsten wird ein angemessener Second-Hand -Preis berechnet.

• Wiederverkäufern ist es nicht erlaubt, bei uns einzukaufen.

Private Spender

Sie haben Kleider, Schuhe, Haushaltsgegenstände, die Sie nicht mehr mögen, die aber viel zu schade sind zum Entsorgen? Bringen Sie sie vorbei und wir geben diese an alle Mitbürger weiter, die zu wenig Geld haben, um Neues zu kaufen. Auch in unserer wohlhabenden Region wird die Zahl der Einkommensschwachen und Bedürftigen immer größer!

Wir haben Verwendung für:

•    gut erhaltene saisonale Kleidung, Schuhe, Schmuck
•    Taschen und Koffer,
•    gebrauchsfähiges Spielzeug
•    Kinderwagen, Kleinkindzubehör
•    gut erhaltenes Geschirr, Bestecke (keine Einzelteile)
•    Bettwäsche, Tischdecken, Bade-Handtücher, Geschirrtücher
•    kleine Elektrogeräte, Staubsauger, Nähmaschine
•    neuwertige Töpfe und Pfannen.

GESUCHT: Freistehende Regale

Für unser kleines Sozialkaufhaus suchen wir dringend hohe, stabile, freistehende Regale.

Sofern Sie uns ein gebrauchtes Bücher- oder Warenregal überlassen oder auch ein neues spenden wollen, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf:

Telefon: (08022) 7 42 04, eMail: info@diakonie-tegernseer-tal.de

Renate Schwarzer und ihr engagiertes Team nehmen Ihre Spenden entgegen, sortieren aus, räumen die Regale ein, beraten die Kunden und verkaufen.

„Bitte bringen Sie uns Waren, die wir auch im angelieferten Zustand weitergeben können. Uns fehlen die Möglichkeiten zur Reparatur oder Reinigung.“

Einzelhändler als Spender

Haben Sie in Ihren Lagern noch überzählige Waren? Wir nehmen Ihnen diese gerne ab und stellen dafür eine Spendenbescheinigung aus. Wir haben Verwendung für Kleidung, Schuhe, Modeschmuck, Kosmetikartikel, Taschen, Koffer, Spielzeug, Kinderzubehör, Geschirr, Bestecke, Kochtöpfe, Pfannen, Bettwäsche, Frotteewaren, kleine Haushaltsgeräte wie Staubsauger u.ä.

Haben Sie eine Spende für uns? Bringen Sie diese bitte während unserer Öffnungszeiten vorbei.

Nachhaltigkeit

Die wichtige Rolle von Secondhand (Kleidung und Gebrauchsgegenstände, Kleinmöbel):
Unser aller Konsumverhalten hat weltweit Einfluss auf Ökologie, Klima und Lebensverhältnisse von Millionen. Billigproduktionen in armen Ländern ohne Schutz von Mensch und Umwelt in Verbindung mit „fast fashion“ widerspricht dem Ziel von Nachhaltigkeit.

Kleidung und Gebrauchsgegenstände die an die Ringelsocke gespendet werden, werden weiter genutzt und wandern nicht in die Müllverbrennung. Ein großer Pluspunkt in Sachen Nachhaltigkeit.
Kleidung, die auch nach einiger Zeit zum symbolischen Preis von 1€ nicht an Bedürftige weitergegeben werden kann, wird von festen Partnern weiterverwertet.