Ein Nachruf

In tiefer Trauer müssen wir mitteilen, dass unser langjähriger Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer, Herr Dr. Eberhard Ziegler, am 6. Juni 2024 im Alter von 80 Jahren völlig unerwartet von uns gegangen ist.

Herr Dr. Ziegler hat den Diakonieverein Tegernseer Tal e.V. über 30 Jahre lang mit unermüdlichem Einsatz und visionärem Denken geprägt. Unser Mitgefühl gilt in diesen schweren Stunden seiner Familie und seinen Angehörigen.

Herr Dr. Ziegler hat sich neben seiner akademischen Lehrtätigkeit über 30 Jahre lang mit großem Engagement ehrenamtlich im Diakonieverein engagiert. Trotz seiner beruflichen Verpflichtungen fand er stets Zeit, seine Expertise und Energie dem Verein zur Verfügung zu stellen und maßgeblich zu dessen Entwicklung beizutragen.
Als Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer hat Dr. Ziegler zahlreiche Initiativen ins Leben gerufen, die das Leben vieler Menschen nachhaltig verbessert haben.

In den ersten Jahren als Vorstandsvorsitzender gelang es ihm, den Diakonieverein Tegernseer Tal e.V. aus einer schwierigen Phase herauszuführen und durch sein beharrliches Engagement zu Wachstum, Produktivität und Expansion zu verhelfen. Seine Vision war es stets, den Verein zu einem Ort der Hoffnung und Unterstützung für Menschen in Not zu machen, was ihm mit Bravour gelungen ist.
Unter seiner Leitung wurde unter anderem die ambulante Pflege stark ausgebaut, die ehemalige Kurzzeitpflege DiaDem gegründet, die später in der Tagespflege Hiltl aufging, oder auch das Sozialkaufhaus Ringelsocke realisiert – alles soziale Projekte, die bis heute Bestand haben.

Kollegen und Freunde erinnern sich an Dr. Ziegler als einen Mann mit klaren Visionen und der Bereitschaft, diese pragmatisch, beharrlich und manchmal auch gegen Widerstände voranzutreiben. Es war ihm ein tiefes Bedürfnis, Menschen in Not zu helfen.

Heinz Deuerling, langjähriger Vorstandskollege, erinnert sich:

Einer von Dr. Zieglers diakonischen Grundsätzen war, dass wir eine Pflegeanfrage nicht ablehnen dürfen, nur weil sie sich für uns wirtschaftlich nicht rechnet. Vielmehr sollten wir die Bevölkerung verstärkt um Mithilfe und Spenden bitten“.

Wir danken Herrn Dr. Ziegler von ganzem Herzen für seinen unermüdlichen Einsatz und seine außerordentlichen Leistungen. Sein Engagement für den Verein und für in Not geratene Menschen im Tegernseer Tal wird unvergessen bleiben. Seine Vision wird uns auch in Zukunft leiten und inspirieren.

Dr. Ziegler wird für sein langjähriges Engagement und seine vielfältigen Beiträge zum Wohle des Diakonievereins Tegernseer Tal e.V. in Erinnerung bleiben. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden.

Der Verwaltungsrat

mit Belegschaft