Am 2. Juni 2023 wurde unser neues Mercedes-Kühlauto für die Gmunder Tafel feierlich eingeweiht. Die AVG Gmund und der Lions Club waren an der Spende maßgeblich beteiligt.
Diese Gelegenheit nahm der Vorsitzende des Diakonievereins, Herr Dr. Eberhard Ziegler, zum Anlass, über die Entwicklung der Gmunder Tafel, von bescheidenen Anfängen bis heute zu berichten.
Die Tafel war wegen der guten Zusammenarbeit zwischen Herrn Dr. Ziegler, mit den Initiatoren der Gmunder Tafel, Frau Fabian und Frau Auth, von Anfang an Teil des Diakonievereins.
Dass die Gmunder Tafel eine außerordentliche positive Entwicklung nahm, ist der Bereitschaft vieler Menschen zur ehrenamtlichen Mitarbeit, die Unterstützung der Tafel durch die politischen Gemeinden im Tegernseer Tal einschließlich Waakirchen als auch durch finanzielle Unterstützung durch Sponsoren, Firmen, Organisationen und Privatpersonen sowie der Spendenbereitschaft von vielen Lebensmittelhändlern und Supermärkten zu verdanken.
Die Gmunder Tafel kann heute alle Bedürftigen im Tegernseer Tal und Waakirchen mit Lebensmitteln versorgen. Probleme anderer Tafeln, die nicht alle Bedürftigen versorgen können, gibt es bei uns nicht. Deutet sich an, dass an einigen Lebensmittelen Mangel herrscht, werden diese Lebensmittel zusätzlich gekauft.
Nach der Segnung des neuen Tafelfahrzeugs durch den evangelischen Pfarrer Herr Kopp von Freymann und dem katholischen Pfarrer Herr Fischbacher, wurde der Autoschlüssel an Herrn Dr. Ziegler übergeben. Ab dem 10. Juni 2023 ist das schöne Kühlauto im Einsatz.
Lesen Sie dazu auch den Artikel der Tegernseer Stimme mit Interview vom 5. Juni 2023.
Comments