AutorenbildDaniela Fino

Gmunder Tafel bekommt neues Kühlauto

Am 2. Juni 2023 wurde unser neues Mercedes-Kühlauto für die Gmunder Tafel feierlich eingeweiht. Die AVG Gmund und der Lions Club waren an der Spende maßgeblich beteiligt.

Übergabe des neuen Mercedes Kühlkleintransporters an die Gmunder Tafel der Diakonie Tegernseer Tal
(v.l.) Werner Bialucha (AVG-Betriebsleiter Gmund), Marlies und Wolfgang Breitensträter (Tafel-Helfer), Daniela Fino (Diakonieverein Verwaltungsleitung), Florian Wimmer (Tafel-Helfer), Diakonievorsitzender Dr. Eberhard Ziegler , Pfarrer Stephan Fischbacher, lrmgard Schützenberger (Lions Club Am Tegernsee), Pfarrer Andreas Kopp von Freymann und Prof. Dr. Christoph Lange (Lions Club Gmund-Oberland) bei der Übergabe des neuen Kühltransporters. Foto: Tegernseer Stimme

Diese Gelegenheit nahm der Vorsitzende des Diakonievereins, Herr Dr. Eberhard Ziegler, zum Anlass, über die Entwicklung der Gmunder Tafel, von bescheidenen Anfängen bis heute zu berichten.

Die Tafel war wegen der guten Zusammenarbeit zwischen Herrn Dr. Ziegler, mit den Initiatoren der Gmunder Tafel, Frau Fabian und Frau Auth, von Anfang an Teil des Diakonievereins.

Dass die Gmunder Tafel eine außerordentliche positive Entwicklung nahm, ist der Bereitschaft vieler Menschen zur ehrenamtlichen Mitarbeit, die Unterstützung der Tafel durch die politischen Gemeinden im Tegernseer Tal einschließlich Waakirchen als auch durch finanzielle Unterstützung durch Sponsoren, Firmen, Organisationen und Privatpersonen sowie der Spendenbereitschaft von vielen Lebensmittelhändlern und Supermärkten zu verdanken.

Die Gmunder Tafel kann heute alle Bedürftigen im Tegernseer Tal und Waakirchen mit Lebensmitteln versorgen. Probleme anderer Tafeln, die nicht alle Bedürftigen versorgen können, gibt es bei uns nicht. Deutet sich an, dass an einigen Lebensmittelen Mangel herrscht, werden diese Lebensmittel zusätzlich gekauft.

Nach der Segnung des neuen Tafelfahrzeugs durch den evangelischen Pfarrer Herr Kopp von Freymann und dem katholischen Pfarrer Herr Fischbacher, wurde der Autoschlüssel an Herrn Dr. Ziegler übergeben. Ab dem 10. Juni 2023 ist das schöne Kühlauto im Einsatz.

Schlüsselübergabe des Merrcedes Kühl-Kleinstransporters durch ... an Herrn Dr. Ziegler, Vorstandsvorsitzenden des Diakonievereins Tegernseer Tal
Herr Bialucha, Geschäftsleitung der AVG in Gmund (rechts) übergibt die Fahrzeugschlüssel an Dr. Eberhard Ziegler, Vereinsvorsitzender der Diakonie Tegernseer Tal (links). Foto: Tegernseer Stimme

Lesen Sie dazu auch den Artikel der Tegernseer Stimme mit Interview vom 5. Juni 2023.